Yoga für zwischendurch: 5 Tage – 15 Minuten Yoga

By Marita Matzk | Haltung und Rücken

Du fühlst dich manchmal morgens steif, musst im Job viel sitzen, und nach ein paar Stunden zwickts im Nacken und im unteren Rücken?

Dann ist Yoga für zwischendurch vielleicht die Lösung: gönn dir mit kleinen Übungen täglich eine Yoga-Pause!

Im Folgenden findest du 5 kurze Yogavideos zum Mitmachen - genug, um an 5 Wochentagen deinen Rücken nachhaltig zu entlasten. Blockiere die nächsten 5 Tage je 20 Minuten im Kalender, z.B. frühmorgens, abends oder in der Mittagspause.

Du kannst alle Übungen im Alltag machen - ohne Matte und ohne Sportklamotten. Die perfekte Auszeit im Büro also. Es gibt Videos für Schulter/Nacken, für einen gelockerten unteren Rücken und  für allgemeine Mobilisation. Natürlich gebe ich dir im Video Hinweise zur korrekten Ausführung :).

Und los geht´s - du brauchst nur 15-20 Minuten täglich! Am besten, du machst das erste Video gleich jetzt mit:

Yoga zwischendurch - Tag 1: Verspannungen lösen im Stehen

Die erste Yoga-Pause dient der allgemeinen Mobilisation und löst Verspannungen im Rücken und Nacken.

Yoga zwischendurch - Tag 2: Mobilisieren im Sitzen

Für diese Yoga-Pause musst du nicht mal aufstehen :). Sie mobilisiert die Wirbelsäule und löst Verspannungen im oberen Rücken und zwischen den Schulterblättern.

Yoga zwischendurch - Tag 3: Aktive Beine - lockere Schultern

Heute im Stehen mit einer kurzen Übungssequenz zum Aktivieren des Beckenbodens und der inneren Erdung und Stabilität: So können die Schultern und der Nacken leichter loslassen.

Yoga zwischendurch - Tag 4: Flow auf dem Stuhl - Dehnung für den Ischias

Heute befassen wir uns mit der WIRBELSÄULENWELLE.

Sie ist sehr effektiv, um die Wirbelsäule zum einen zu mobilisieren, zum anderen aktiviert sie aber auch die haltungsrelevante skelettnahe Muskulatur.

Wenn du manchmal Ischiasprobleme hast, mach auf jeden Fall bis zum Schluss mit:

Da lernst du eine ganz einfache Dehnung für den "birnenförmigen Muskel" (M.piriformis) tief in der Außenseite des Beckens. Dieser verspannt häufig und reizt den Ischias... eine gute Vorbeugung also!

Yoga zwischendurch - Tag 5: Wach werden, Blockaden lösen

In diesem Video zeige ich dir Übungen zum "Wach Werden" aus dem Kundalini Yoga. Diese können, wenn du sie ganz locker ausführst, ggf. sogar kleine Verklebungen und Blockaden in den Wirbelbogengelenken lösen.
 

Außerdem wiederholen wir gezielte Übungen für den Schulter- und Nackenbereich, an die du dich vielleicht aus Tag 1 und 3 erinnerst :).

Teile diesen Artikel gern mit Menschen, die eine Yoga-Pause für zwischendurch gebrauchen können!

Und dann genießt das neue Räkel-Gefühl im Alltag gemeinsam.

Marita

Follow

About the Author

Marita ist Diplom-Choreografin & Strala Yoga Guide. Sie wurde als professionelle Tänzerin und Choreografin an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden ausgebildet und unterrichtet seit 2009 als Haltungs-Coach und Yogalehrerin​. Dafür verbindet sie den locker bewegten Strala Yoga Stil mit Elementen anderer Methoden der Körperarbeit. Neben ihrem Leben als Bewegungs-Nerd ist Marita Fachfrau für SEO und Onlinemarketing mit mehrjähriger Agenturerfahrung. Sie liebt ihren Garten, Schwimmen in Naturgewässern, Zeichnen und Lesen.

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner