Über mich

Hallo! 

Ich bin Marita. Ich helfe verspannten Menschen, locker und glücklich zu werden... und sich geschmeidig zu bewegen wie eine große Katze.

  • Du willst erstklassige Tipps und Übungen für eine gute Körperhaltung und schöne, geschmeidige Bewegung? 
  • Du willst deine Yogapraxis auf das nächste Level heben, Körperarbeit ausprobieren oder eine Trainingsblockade lösen?
  • Dann bist du hier goldrichtig!

Ich bin ehemalige Profitänzerin, Choreografin und Strala Yoga Guide. Yoga war für mich immer Ausgleich und Ergänzung zum Tanztraining, um Verletzungen vorzubeugen und mich unter Leistungsdruck mental zu zentrieren.

In meinen Kursen gebe ich dieses Körperwissen weiter.


Abonniere meinen Newsletter und du bekommst alle neuen Youtube-Yogavideos direkt in deine Inbox. Außerdem erhältst du mein eBook 5 Minuten Morgen-Yoga für einen gelösten Rücken und meinen 14-Tage-Trainingsplan.


In den wenigen Wochen, seit ich zu Maritas Kursen komme, hat sich meine Beweglichkeit schon deutlich verbessert. Viele Übungen habe ich mitgenommen in den Alltag, in meine Seminare und Workshops.

T.Hönel, Coach & Seminarleiter

Maritas Yoga ist wie ein schöner, harmonischer Tanz. Jede Übung greift in die nächste, alles ist rund und weich und passt. Eine perfekte Choreografie. Ihre Stimme unterstützt alles. Im Alltag und im OP merke ich jetzt, wenn mein Atem kurz wird oder ich die Schultern hochziehe - und ich weiß, wie ich es ändern kann.

Jennifer W., Ärztin

Soooooo großes Dankeschön für diese ganz wunderbare Yogastunde! Mein Körper zehrt noch sehr davon...

Maria W., Kursteilnehmerin

HALLO, ICH BIN MARITA.
Ich helfe Coaches, Ärzten und Trainern, mühelos-tänzerische Yogatrainings für sich und ihre Klienten zu erstellen.

Du solltest nicht mit mir arbeiten, wenn dir folgendes an einer Yoga-Lehrerin wichtig ist:

  • Ein Lieblings-Mantra auf Sanskrit
  • die neuesten, schicksten Yoga-Leggings
  • eine Vorliebe für Räucherstäbchen
HALLO, ICH BIN MARITA.
Ich helfe Coaches, Ärzten und Trainern, mühelos-tänzerische Yogatrainings für sich und ihre Klienten zu erstellen.
Was viele andere Yogalehrer haben, ich aber nicht:

Was du aber von mir erwarten kannst:

  • Yoga, das sich nach DIR anfühlt - nach den Stunden fühlst du dich aufrecht, locker und glücklich. Für alle, die Labels lieben: Tanzkörpertraining ist inspiriert von Strala Yoga, der Feldenkrais Methode und der Tanz-Imagination nach Eric Franklin.
  • eine lebenslange Begeisterung dafür, wie sich Katzen bewegen: geschmeidig, mühelos & elegant
  • Bewegungs- und Unterrichtserfahrung: 6 Jahre Studium für Bühnentanz (4 Jahre Vollzeit: Palucca Hochschule für Tanz Dresden & Codards Hogeschool voor de Künsten Rotterdam) und Choreografie (2 Jahre Vollzeit, Aufbaustudium Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Diplom), selbständig als Yogalehrerin sei 2008: Einzel- und Gruppencoaching, Yoga-Retreats
  • ein liebevoll eingerichtetes Studio in einem unsanierten Altbau (alle anderen heizen dort noch mit Kohlen, ich mit Fußbodenheizung)
  • ehrliches Interesse am Zusammenspiel von Körper und "Mind" (aktuell 27 (gelesene) Psychologiebücher im Regal 😊 )
  • ständige Weiterbildung in Yoga, Anatomie, Bewegung (Die Yoga-, Trainings- und Anatomiebücher zähle ich jetzt mal nicht: ca. 2 Regalmeter...)
  • unterstützende Berührung (wenn gewünscht): Abgeschlossene Ausbildung zum Thai Yoga Massage Practitioner (2014) bei Evelyn Unger
  • Entspannung: Ausbildung zur Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (2010) bei Dipl.-Psych. Marcus Richarz

6 Dinge, die kaum jemand über mich weiß:

Nach dem Abi bin ich 9 Monate mit Fahrrad und Zelt um Neuseeland gefahren. Dort habe ich auf Bio-Farmen gearbeitet und meine ersten Yogastunden besucht, bei Roger Livingstone in Wellington. In Neuseeland habe ich mir versprochen, irgendwann am Meer zu leben - bisher setze ich das in vielen Aufenthalten am Meer um, z.B. bei meinem Yoga-Urlaub auf Hiddensee.

In meiner Jugend hatte ich einen Jagdhund: einen Irish Setter namens Igor. Mit ihm streifte ich täglich ein paar Stunden durch Wald, Feld und Flur. Dort habe ich die ersten Strohga-Sessions und viele Wolken-Meditationen gemacht. (Bild unten)

Ich war schon immer eine Riesen-Leseratte. Seit ich Kinder habe, verhänge ich mir selbst ein Romanverbot außerhalb der Urlaubs- und Ferienzeit, weil ich sonst Nächte durch lese und dann nach einem-Wälzer-in-3-Nächten wie ein Zombie durch den Alltag wanke.

Ich habe im Alter von 5 bis 18 im Kinder- und Jugendtanzensemble Quedlinburg trainiert und die vielen Auftritte sehr genossen.

In meinem Bühnentanzstudium bekam ich mal gesagt, mein Körper sei "so limitiert". Dass diese Steifheit (und die mir damals fehlende geschmeidige Katzen-Koordination) nicht in "verkürzten Muskeln", sondern negativen Gedankenmustern, emotionalen Blockaden und einer darauf reagierenden Faszienstruktur begründet lag, ist mir erst Jahre später klargeworden. Heute empfinde ich meine Körper keineswegs als limitiert. Das wünsche ich dir (und allen anderen) auch!

Ich habe einen Mann, der beruflich Musik macht, einen Sohn, der mal Autoraupenerfinder werden will, eine Tochter, die am liebsten goldene Schuhe trägt, und ein noch ganz junges Knuffelkind, das von allen anderen regelmäßig halbtot geknuddelt wird (was ich alles sehr gut nachvollziehen kann).

"Strohga" bei der Yoga-Woche auf der Insel Hiddensee

Abonniere meinen Newsletter und du bekommst alle neuen Youtube-Videos direkt in deine Inbox.

 Außerdem erhältst du das eBook Morgen-Yoga für einen gelösten Rücken und deinen 14 Tage Trainingsplan.

5 Dinge die die wenigsten über mich wissen:
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner