tanzkörpertraining Online Studio

Yoga.

Pilates.

Profitänzer als Trainer*Innen.

regelmäßig trainieren

überall verfügbar

dein Zeitplan

Live oder Replay

Endlich regelmäßig Trainieren!

Du willst dich öfter bewegen, und zwar in einem ausgewogenen Mix aus Herausforderung und Entspannung?

Du tanzt selber, hast früher einmal getanzt oder magst den speziellen Input, den Profitänzer dir als Trainer*Innen geben können? 

Kaum jemand beschäftigt sich so intensiv mit dem eigenen Körper, einer guten Haltung und anmutiger Bewegung wie professionelle Tänzer*Innen und Tänzer. 

Die meisten von uns nutzen zusätzliches Mattentraining wie Pilates oder Yoga:

  • um unseren Körper beim Kraftaufbau und einer guten Koordination zu unterstützen
  • um uns mental zu zentrieren, im hohen Druck von Training, Proben und Aufführungen
  • um Verletzungen vorzubeugen
  • um Kraft, Haltung und Koordination weiter zu trainieren, wenn wir doch mal verletzt sind

All dieses Körperwissen kannst du nun für dich nutzen.

Verfolge deinen eigenen Trainingsplan aus unseren Liveklassen und Replay-Videos!

Wir Lehrer*innen im Tanzkörpertraining Online Studio sind ausnahmslos Profitänzer*Innen mit zusätzlichen Ausbildungen für Strala Yoga, Pilates oder Qi Gong.

Das erwartet Dich:

  • mehrere wöchentliche Live-Klassen für Yoga und Pilates
  • Live-Workshops am Wochenende, z.B. Contemporary Dance, Tanz Qi Gong und Körperarbeit
  • umfangreiche Online Videothek aus vergangenen Live Klassen und zusätzlichen vorproduzierten Stunden
  • Wochenplan für tägliches Training. Hör auf zu raten, was du machen sollst!

FLEXIBILITÄT

YOGA erhöht deine Flexibilität auf gesunde und kraftvoll ausbalancierte Art. Das von Marita unterrichtete Strala Yoga wurde von der ehemaligen Tänzerin Tara Stiles entwickelt. Es zielt nicht auf ideale Posen ab - auch wenn die mit der Zeit immer leichter fallen. Stattdessen stehen gut koordinierte Bewegung, Leichtigkeit und Geschmeidigkeit im Fokus. Die erlangte Beweglichkeit und innere Ruhe spürst du auch im Alltag und im Tanz- oder sonstigen Training.

KRAFT

Von PILATES gibt es das schöne Zitat:

"Nach 10 Stunden spürst Du es. Nach 20 Stunden siehst Du es und nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper."

Pilates zielt auf eine ausgewogene Entwicklung von Kraft und Beweglichkeit, kann die Haltung korrigieren, die Koordination verbessern und zu einer besseren Bewegungskontrolle führen. Nicht umsonst ist es eins der beliebtesten Ergänzungstrainings bei Tänzer*Innen.

KOORDINATION

Der ZEITGENÖSSISCHE TANZ trainiert Koordination, Haltung und das allgemeine Bewegungsverständnis. Wie es der Breakdancer Lehmi von TheSAXONZ zum Ausdruck brachte: "Zeitgenössische Tänzer lernen jede Bewegungsfolge total schnell!" Im Tanzkörpertraining Online Studio trainierst du deine Balance in der umfangreichen STABILITY Workshop Reihe des Choreografen Gábor Halász, oder du machst eine von Séraphines Contemporary-Dance-Klassen mit Gaga-inspiriertem Warm-Up.

HALTUNG

Willst du gewohnheitsbedingte Verspannungen lösen oder bleibt deine Haltung trotz aktiveren Trainings suboptimal? Dann kann KÖRPERARBEIT mit Elementen aus Feldenkrais und Bartenieff Fundamentals helfen. Durch ungewohnte, z.T. sehr langsam ausgeführte Übungen setzt du hier auf einer Ebene an, die sich normalerweise im Unterbewusstsein abspielt. Dadurch kannst du auch hartnäckige Muster positiv verändern.

AUSGEGLICHENHEIT

QI GONG ist eine ausgleichende und zentrierende Bewegungspraxis, die uns anregt, wenn wir uns träge fühlen, oder beruhigt, wenn wir innerlich unruhig sind. Es trainiert grundlegende Bewegungsmuster, die dir bei allen komplexeren Bewegungen helfen:  Sich von der Mitte her zu bewegen, unnötige Spannung loszulassen und Impulse ohne Stocken durch den Körper fließen zu lassen. Martina überträgt in ihrer Technik Tanz Qi Gong diese Elemente auf tänzerische Bewegungen.

Live oder Replay

Alle Stunden werden aufgezeichnet und bleiben für die Dauer der Mitgliedschaft für dich zugänglich - das heißt, du kannst die Stunden dann machen, wenn es für dich passt. Und jede Stunde, die dir besonders gut getan hat, so oft du magst wiederholen!

Mit deiner Buchung erhältst du zudem sofort Zugang zu 25 Video-Yoga-Einheiten zwischen 20 und 80 Minuten: Es gibt Einheiten für Rückengesundheit, Innere Ruhe, Kraftaufbau und vieles mehr.

Auch du findest Zeit zum Trainieren!

Gehörst du zu den Leuten, die einen festen Termin brauchen, um sich fürs Training zu motivieren?

Oder übst du lieber genau dann, wenn es für DEINEN Zeitplan am besten passt?


Beides hatten wir im Kopf, als wir das Tanzkörpertraining Online Studio entworfen haben:


Bei uns hast du sowohl feste Live-Termine als auch die Video-On-Demand-Option.


  • Schaufle einen oder mehrere Live Termine in der Woche frei und genieß das Gefühl, zeitgleich mit anderen zu trainieren: Im Komfort deiner eigenen vier Wände!

  • Die Termine passen dir nicht? Anders als im normalen Studio machst du die letzte Live Stunde genau zu DEINEM Lieblingstermin, und kannst trotzdem mit dem aktuellen Input der Dozent*Innen und der Trainings-Community verbunden bleiben.
  • Du willst eine bestimmte Stunde immer wieder machen, weil sie genau das ist, was du brauchst? Das ist natürlich auch kein Problem :).
  • Du hast Lust auf regelmäßiges Üben, aber meist nur 15 oder 20 Minuten Zeit? Dafür findest du entsprechende Workouts in der Videothek!

täglich üben

...ohne Wege

... vertraute Umgebung

...easy wie nie


unser team

Wir wollen mit dir trainieren! Wir, das sind professionell ausgebildete Tänzer*Innen aus dem TanzNetzDresden mit zusätzlichen Ausbildungen in Yoga, Pilates oder Qi Gong.

Marita Matzk

Gründerin Tanzkörpertraining

STRALA YOGA, KÖRPERARBEIT

  • Diplom-Choreografin
  • Strala Yoga Guide
  • eigenes Studio in Dresden
Gábor Halász

CONTEMPORARY/

STABILITY DANCE


  • international arbeitender Choreograf und Tanzpädagoge
  • Tanzworkshops für Koordination und Balance
Chiara Detscher

PILATES


  • Bühnentänzerin (BA)
  • Pilates-Instruktorin
Hannah Kelly

PILATES

Martina Morasso

TANZ QI GONG

Séraphine Detscher

Contemporary Dance, PILATES

Trainiere mit uns...

Das sagen Teilnehmer

Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Beweglichkeit

"Das Training ist sanft und variabel, - für jeden geeignet, der Freude an geschmeidiger Bewegung hat, und doch führt es dich an deine Grenzen in Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Beweglichkeit.


Der Erfolg durch eine wöchentliche Session weckt in mir immer wieder die Begeisterung: Bewegungen sind leichter, anmutiger, bewusster, wenn du nach einer Session aufstehst und in den Tag schwebst. Ein bleibender Effekt der Erholung. Vielen Dank!"

Nele h. /Physiotherapeutin

In den Alltag integriert

"Maritas Yoga ist wie ein schöner, harmonischer Tanz.


Jede Übung greift in die nächste, alles ist rund und weich und passt. Eine perfekte Choreografie. Ihre Stimme unterstützt alles.


Im Alltag und im OP merke ich jetzt, wenn mein Atem kurz wird oder ich die Schultern hochziehe - und ich weiß, wie ich es ändern kann."

Jennifer W./ Ärztin

Beweglichkeit verbessert

"Durchs Tanzkörpertraining hat sich meine Beweglichkeit schon deutlich verbessert. Viele Übungen habe ich mitgenommen in den Alltag, in meine Seminare und Workshops."

Thomas H./ Coach und Seminarleiter

Am besten geeignet für:

Haltungs- und Bewegungs-Interessierte
  • ein halbwegs normales Fitnesslevel und Körpergefühl reicht, um anzufangen
  • wir zeigen immer Variationen und ermutigen dich, DEINE Variante zu finden
  • finde für den Einstieg deine gerade jetzt passende Klasse und erweitere dann langsam.
Neugierige Yoga- und Pilates-Menschen
  • wenn du bereits viel Erfahrung mit Yoga oder Pilates mitbringst, lass dich mitnehmen in eine tänzerische Variante davon
  • profitiere vom Körperwissen unserer Profitänzer*Innen
  • Probier auch mal andere Methoden aus als das, was du kennst!
Viel-beschäftigte Leute
  • jederzeit, überall üben
  • kein Studio in der Nähe? Kein Problem!
  • Kinder, die noch nicht allein bleiben? Keine Betreuung nötig - du bist ja zu Hause!



Tänzer*Innen auf der Suche nach ergänzendem Mattentraining
  • Für euch (oder: UNS) sind wir natürlich auch da!
  • Wir kennen die Herausforderungen von Tanztraining und -Ausbildung und teilen mit euch unsere Lieblingsübungen zur Vorbereitung, Ergänzung, zum Fitbleiben bei Verletzungspausen und zur Verletzungsprävention

Melde dich jetzt an!

Trainiere regelmäßiger und effizienter

25+

vorproduzierte Yoga-Klassen

105+

aufgezeichnete Live-Klassen

2+

2-4 neue Live-Klassen pro Woche

Preise


Online Mitglied Monatlich
 
  • sofort anfangen zu trainieren
  • Zugang zu allen vergangenen und aktuellen Live-Klassen
  • gut sortierte Mediathek
  • Workouts von 20-90 Minuten
  • monatlich kündbar


 

19.99

/Jahr

vip Mitglied Dresden
 
  • Online Studio Zugang
  • zusätzlich eine Yoga Präsenzklasse pro Woche bei Marita (01099 Dresden) oder eine zoom-Klasse in Lockdown-Zeiten
  • sms- und E-Mailkontakt zu Marita
  • begrenzte Plätze
  • bitte vorher unter mail@marita-matzk.de freie Termine anfragen


 

65.00

/Monat

Gutschein verschenken
  • nur für begrenzte Zeit erhältlich
  • Jahreszugang 2022 verschenken
  • Gutschein als schön gestaltetes PDF im A4-Format zum selbst Drucken
  • Versand direkt nach Zahlungseingang per Mail
  • über mail@marita-matzk.de bestellen


 

199,90

/Jahr

kostenlose testphase 14 Tage

Zufriedenheits-
100% 
garantie

Du kannst uns 14 Tage kostenlos ausprobieren! Damit du dir auch sicher sein kannst, dass wir Kursleiter*Innen dir sympathisch sind und dass du deine Mitgliedschaft wirklich nutzt :).
Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du jederzeit kündigen, ohne dass Kosten anfallen.

Wir freuen uns auf dich!

FAQ

Ich habe kein Yogaerfahrung. Kann ich trotzdem mitmachen?

Kannst du. Du solltest ein durchschnittlich gutes Körpergefühl mitbringen - und etwas Geduld mit dir selbst :). Wenn du sehr wenig Bewegungserfahrung mitbringst, halte dich fürs erste an unsere ruhigen Yoga Stunden (Anti Stress Yoga) und Pilates-Basics- Angebote. Erweitere deine Praxis langsam von dort aus.

Ich bin total unbeweglich. Macht das Sinn?

Dann erst recht! Du kannst gar nicht zu unbeweglich für Yoga und Pilates sein: Du bist ja auch nicht zu dreckig, um zu duschen ;). Es geht hier nicht um die perfekte Yogahaltung (auch wenn die mit  der Zeit immer leichter werden!), sondern darum, dass du deinen Körper besser kennenlernst und übst, dich immer geschmeidiger zu bewegen.


Auch hier gilt: Hab Geduld und nutze die von uns angeleiteten Variationen, die sich gerade am stimmigsten anfühlen.

Wann finden die Live Stunden statt?

Momentan probieren wir folgendes Angebot aus:

Mo 8.00-9.00 YOGA für Energie am Morgen, Di 12.00-12.30 Mittagspausenyoga, Mi 19.00-20.00 Stability Dance Workshop, Do 19.00-20.00 Pilates, WE Workshop.


Die Live Termine können sich immer mal ändern - 2022 machen wir voraussichtlich mit 2-3 eurer beliebtesten Angebote weiter.


Wenn du weißt, dass du lieber Live als mit Replay Videos übst, empfehlen wir dir die monatliche Zahlungsweise: Dann kannst du monatlich kündigen, wenn das Live Angebot nicht zu deinem Zeitplan passt.


Ich bin Profitänzer*In/ Yogalehrer*In / Sportler*In. Kriege ich im Onlinestudio genug frischen Input?

Probiere uns doch einfach 14 Tage kostenfri aus :). Gerade als Profi kann man ja immer mal neue Übungen für Warm-Up und Cool-Down gebrauchen und andere Techniken als die gewohnten ausprobieren. Außerdem können Videos eine gute Hilfe sein, weil man sein Training nicht selbst durchplanen muss und sich gut fallen lassen kann. Trotzdem weiß man genau, wie viel Zeit man benötigt.

Ich habe Krankheit XY... oder habe vor einigen Monaten ein Baby bekommen. Ist das Training für mich geeignet?

Bitte frag deinen Arzt, ob du mit deiner Vorerkrankung gefahrlos ohne Aufsicht Sport machen darfst!


Die Trainings im Online Studio sind NICHT als Rückbildungskurs konzipiert und geeignet. Du solltest mindestens ein Jahr postpartum und Beckenboden und gerade Bauchmuskulatur sollten belastbar sein - keine größere Rektusdiastase! (Alternativ kannst du, aber bitte nur wenn du selbst Expertin bist, alle Bauchmuskel-belastenden Übungen durch andere ersetzen.) 

Solltest du unsicher sein, empfehle ich dir die youtube-Videos der Rückbildungsexpertin Nicole Frank.

Trainiere Koordination, Haltung und Kraft bei Tänzer*Innen.

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