Yoga für einen gelösten Rücken

By Marita Matzk | Alltagstipps und Stories

​"Braucht ihr heute etwas bestimmtes?"

​Die Frage​ stelle ich am Anfang jeder Yoga- und Tanzkörpertrainingsstunde.

​Gemeint ist: Zwickt es irgendwo? Gibt es einen Körperbereich, der besondere Aufmerksamkeit braucht?

Weißt du, was die mit Abstand häufigste Antwort ist?

"Was für den Rücken."

(Manchmal ​auch spezifischer: unterer Rücken oder Schulter-Nacken-Bereich ;).)​

Hier findest du meine wirkungsvollsten Yogavideo-Sequenzen zum Lösen von Rückenverspannungen. Die Einheiten sind nur 15, 10 und 5 Minuten lang - also ​weg mit den Ausreden wie "zu wenig Zeit" und rauf auf die Matte!


​1. Dieses sanfte Programm löst Verspannungen im Rücken, mobilisiert die Bandscheiben und die kleinen Gelenke und Muskeln entlang der Wirbelsäule (15 min):

Dieses sanfte Programm löst Verspannungen im Rücken, mobilisiert die Bandscheiben und die kleinen Gelenke und Muskeln entlang der Wirbelsäule.

​Nur 5 Minuten, um etwas für deinen Rücken zu tun? Probiere diese kurze Sequenz morgens für einen entspannten Start  in den Tag oder abends zum Zur-Ruhe-Kommen:

Nur 5 Minuten, um etwas für deinen Rücken zu tun? Probiere diese kurze Sequenz morgens für einen entspannten Start  in den Tag oder abends zum Zur-Ruhe-Kommen!

​Ganze 10 Minuten lang, aber ebenfalls wunderbar morgens im Bett für einen frischen Start in den Tag ist diese Sequenz, um deinen Rücken im Sitzen durchzuräkeln, Verspannungen zu lösen und den Atem zu vertiefen:

 Viel Spaß beim Ausprobieren und Üben :).

​Finde das geschmeidige Räkelgefühl in allem, was du tust!

Marita

Eine kurze Sequenz, um deinen Rücken im Sitzen durchzuräkeln, Verspannungen zu lösen und deinen Atem zu vertiefen. Wunderbar morgens im Bett für einen frischen Start in den Tag :)!!!

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​5 Minuten Yoga im Bett - ohne Rückenverspannungen in den Tag!

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